Mit den Austragungen in Sattel-Hochstuckli und Wasserfallen ist die Veranstaltungsreihe erfolgreich in die fünfte Saison gestartet: Rund 2300 Wanderfans haben sich an den vergangenen zwei Juni-Wochenenden im Rahmen der Coop Familienwanderung auf die Suche nach dem verschwundenen Schwert Excalibur gemacht. Das Wanderabenteuer für die ganze Familie macht bis zum 8. Oktober in acht weiteren Schweizer Destinationen halt.
Was machen eine Prinzessin, ein Zauberer und ein aufgeweckter Hofstaat auf den Schweizer Wanderwegen? Sie suchen mit Hilfe einer motivierten Kinderschar nach dem magischen Schwert Excalibur, das von einem listigen Zauberwesen gestohlen wurde. «Nur wenn wir Excalibur finden, kann der schwarze Zauber aufgehoben und das Wanderland gerettet werden», erklärt Noah aus Horgen, der mit seinem Bruder und seinem Götti nach Sattel-Hochstuckli gereist ist. «Die Buben können sich als Nachwuchsritter beweisen, während ich die Auszeit geniessen und etwas abschalten kann – eine Win-win-Situation», lacht der Götti von Noah und Alessio. Auch seitens der Organisation zeigt man sich zufrieden: «Die Geschichte von König Artus und seinem magischen Schwert kommt beim Publikum super an. Das schöne Sommerwetter tut sein Übriges für die fröhliche Stimmung auf den Wanderwegen. Umso mehr freuen wir uns auf die acht weiteren Coop Familienwanderungen, die noch anstehen», bilanziert Selina Goldiger, Projektleiterin bei der Eventagentur Hotz’n’plotz Entertainment, nach den ersten zwei Veranstaltungen.
Wanderabenteuer für Gross und Klein
Die für Kinder ab vier Jahren geeigneten Rundwanderungen finden an insgesamt zehn verschiedenen Destinationen in der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin statt. Unterwegs geben die Figuren der Artus-Saga den Wanderinnen und Wanderern wichtige Hinweise zur Rückeroberung von Excalibur. Knifflige Rätsel, unterhaltsame Spiele sowie ein gemütliches Picknickgelände entlang der Route garantieren einen aufregenden Wandertag für die ganze Familie. Coop als Titelsponsor, die CSS und die Schweizerische Post als Hauptsponsoren sowie Schweizer Früchte, die Zeitschrift «wir eltern» und der Verband Schweizer Wanderwege als weitere Partner empfangen die Besucherinnen und Besucher im Startgelände der Wanderungen.
pd
Tickets & Informationen unter:
coop-familienwanderung.ch